Mein Lebenslauf im Überblick

  • Die Grundschule habe ich im beschaulichen Ried besucht, einer Gemeinde, die zwischen dem bayerisch-schwäbischen Augsburg und dem oberbayerischen Fürstenfeldbruck liegt.
  • Das Abitur habe ich im Friedberger Gymnasium bei Augsburg absolviert, das damals noch auf den Namen Wernher-von-Braun Gymnasium hörte, doch aufgrund wachsender Bedenken, die auf die historischen Zusammenhänge um den Namensgeber zurückgehen, umbenannt wurde. Heute ist es als „Staatliches Gymnasium Friedberg“ geläufig (Quelle).
  • Neben der Geschichte und Philosophie habe ich an der Ludwig-Maximilians-Universität in München u.a. auch Einblicke in die Germanistik und Politologie gewinnen können; als Magister Artium gehöre ich nun zu einer aussterbenden Art: Der traditionsreiche Studienabschluss wurde durch das moderne Bachelor- / Master-System ersetzt.
  • Als einer der Wenigen meines Jahrgangs wurde ich zum Wehrersatzdienst einberufen, den ich 2004 bei der VIF Vereinigung Integrations-Förderung e.V. leistete – Einsatzbereiche waren hier die individuelle Schwerstbehindertenbetreuung (ISB) und der mobile soziale Hilfsdienst (MSHD). Die im Zivildienst gemachten Erfahrungen zähle ich zu den prägendsten und wertvollsten, die ich als junger Erwachsener machen durfte.
  • Seit 1998 befasse ich mich intensiver mit dem Internethandel (ebay) und der Erstellung von html-Dokumenten.
  • 2006 habe ich meinen ersten Blog (auch: das „Weblog“) ins virtuelle Leben gerufen.
  • Seit 2008 habe ich einige Jahre bei Internet-Agenturen in München und Melbourne (Australien) gearbeitet und mich vor allem auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisiert, aber auch tiefe Kenntnisse in weiteren Bereichen des Internet und Online Marketing entwickeln und vertiefen können.
  • Seit 2009 betreibe ich mit meinem Team eine Vielzahl an eigenen Websites, die mir ein recht unabhängiges Leben ermöglichen und auch dafür geeignet sind, um ausgewählten Kunden in Bezug auf das Online Marketing zur Seite zu stehen.
  • Meine Hauptinteressen und Stärken liegen u.a. in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), dabei sowohl onpage als auch offpage. Durch mein seit mehreren Jahren ausgebautes Netzwerk an Websites und Kontakten bin ich in der Lage, nachhaltigen Backlink-Aufbau zu betreiben und weitere interessante Kooperationen einzugehen.Darüberhinaus bin ich auch zertifizierter Google Adwords Spezialist (Suchmaschinenmarketing) und habe das Google Tag Manager Fundamentals Certificate.Nach weit mehr als 1000 geschriebenen Artikeln ist mir auch die suchmaschinenoptimierte und dabei vor allem leserfreundliche Contenterstellung auf Webseiten zu verschiedensten Themen nicht fremd; zudem betreibe ich viele WordPress-Blogs, unterhalte Kontakte zu vielen Bloggern und kenne mich mit Blog-Marketing und -Optimierung aus.
  • Seit 2014 biete ich als deutscher Reiseveranstalter auch individuelle Abenteuerreisen auf den Philippinen an. Mit Philippinen Tours betreibe ich gemeinsam mit meinem Team seit 2009 eines der reichweitenstärksten Internetportale rund um das Land der 7641 Inseln und ergänze das Angebot durch personalisierte Rundreisen, die begeistern. Mittlerweile gehen täglich Anfragen bei uns ein, die wir gerne mit unserer jahrelangen Erfahrung rund um Philippinenreisen beantworten.
  • Seit 2016 bin ich auch Mitgründer bei Kapwa Travel, dem philippinischen Pendant zu Philippinen Tours, mit Sitz in Cebu. Kapwa Travel ist eine voll akkreditierte „tour company“ bzw. „destination management company“ (DMC), welche individuelle Rundreisen anbietet und auf wichtigen Messen wie der ITB Berlin oder IMEX Frankfurt vertreten ist.
  • Seit 2017 bin ich zudem Mitgründer bei Kapwa Marketing, einer SEO agency / digital marketing agency mit Fokus auf SEO, online marketing und modernem web development – dabei arbeiten wir besonders gern und erfolgreich mit Unternehmen im Reise- und Ausdauersport-Bereich zusammen.
    Diese Firma hat ihren Sitz ebenfalls in Cebu auf den Philippinen und zählt Unternehmen aus den Philippinen, Australien, Thailand, Costa Rica, aus der Schweiz, den USA und anderen Ländern zu seinen treuen Kunden.
  • Im September 2017 begann ich nebenberuflich Tourismusmanagement zu studieren und habe den MBA-Studiengang der Middlesex University in London im November 2020 erfolgreich absolviert.
  • Im März 2020 haben ein paar Mitgründer und ich das Halo-Halo-Netzwerk ins virtuelle Leben gerufen, das seither dynamisch wächst und zwischen den „Welten“ etwas bewegen möchte. Gerade nach dem verheerenden Supertaifun Rai (Odette) am 16.12.21 ist es wichtiger denn je, dass wir gemeinsam auf die aktuelle Lage aufmerksam machen und aktiv werden!
  • Seit November 2021 starten meine vier Mitgründer:innen und ich mit der RATO Digital GmbH durch. Diese arbeitet eng mit Kapwa Marketing zusammen, wobei wir gemeinsam die digitale Zukunft u.a. von Existenzgründer:innen, junggebliebenen Unternehmen und Start-Ups auf Wachstumskurs mitgestalten. Ich biete auch immer wieder Online-Marketing-Kurse und Workshops an, um mein Fachwissen mit Interessierten zu teilen. Diese werden teilweise kostenfrei, im Falle unserer Kooperation mit der europäischen Außenhandelskammer auf den Philippinen (ECCP) auch gegen eine Gebühr buchbar.

Wenn Sie Fragen haben oder einfach nur Kontakt zu mir aufnehmen möchten, dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail an info[at]john-rueth.de. Beste Grüße und vielen Dank für Ihr Interesse!