Digitales Marketing für Reiseunternehmer

Schon 2016 hatte ich das Projekt Travelpreneur gestartet, doch erst vier Jahre später nimmt es so allmählich konkretere Formen an. Ich hatte mir schon damals in den Kopf gesetzt, einen weiteren thematisch passenden Podcast ins Leben zu rufen, doch kam über erste zähe Schritte nicht hinaus.

Mittlerweile habe ich allerdings mit meinem langjährigen Kollegen und Freund Sebastian 40 Folgen für den Ausdauerwelt Podcast aufgenommen und Erfahrung gesammelt. Wir beide sind mit unseren Reiseunternehmen recht massiv von der aktuellen Coronakrise betroffen.

Zwar haben wir beide mit unseren Teams schon einige Krisen überwunden, doch schon jetzt ist zu erkennen, dass die Coronakrise sowohl unsere Unternehmen als auch die gesamte Reisebranche massiv verändern wird.

Mit dem neuen Travelpreneur Podcast wollen wir neue Impulse liefern, uns mit Gleichgesinnten vernetzen und vor allem unsere Erfahrungen teilen, welche wir in den letzten 12 Jahren rund um digitales Marketing gesammelt haben.

Mein persönliches Steckenpferd ist dabei die Suchmaschinenoptimierung (SEO), mit der ich mich seit jeher befasst habe. Im modernen Sinne geht es dabei vor allem auch um das technische Grundgerüst einer Website sowie um konsequentes Content Marketing.

Wo die Reise genau hinführen wird mit dem Projekt Travelpreneur, kann ich noch nicht genau sagen. Vielleicht ist das ein bisschen die Theorie zur Praxis und eine Gelegenheit, etwas mehr die Themen Unternehmertum, Marketing, Strategie oder auch modernes, ortsunabhängiges Arbeiten und Innovationen zu beleuchten.

In letzter Zeit habe ich mich zudem etwas intensiver mit der strategischen Positionierung von Unternehmen im Wechselspiel mit der fortlaufenden Keyword-Recherche befasst. Aus meiner Sicht sind die Ansätze von Michael Porter oder Stefan Merath auch gut umsetzbar mithilfe moderner Datenanalysen wie sie z.B. durch Google Analytics oder Google Search Console möglich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.