Erfolgreiche Menschen

Neulich hatte ich ein Gespräch mit einem sogenannten „self-made millionnaire“, einem US-Amerikaner aus Florida. Ich war über eine gemeinsame Bekannte aus den Philippinen mit ihm in Kontakt geraten, und unser Austausch ging über gut 1,5 Stunden. Zu Beginn hatte er seine Kamera noch aus gestellt, doch nach ein paar Minuten gewährte er Einblicke in sein Haus, wo sehr viele teure Gegenstände herumstanden. Nach eigenen Angaben waren ihm seine zahlreichen Autos in der Garage eigentlich gar nicht so wichtig. Dass er zu den erfolgreichen Menschen gehört, war offensichtlich. Oder?

Immer wieder philosophiere ich rund um das Thema Erfolg, wobei für mich persönlich Erfolg wohl mehr mit Lebenskunst zu tun hat, als mit viel Geld, um sich Dinge zu kaufen, die man eigentlich nicht braucht. Bisher habe ich es geschafft, ohne ein eigenes Auto auszukommen. Und darauf bin ich irgendwie stolz, muss ich sagen. Und immerhin durfte ich neulich meinen 40. Geburtstag feiern – bin also vermutlich erfolgreich in der zweiten Hälfte meines Lebens angekommen.

Erfolgreiche Menschen sind diese, welche mit immer weniger Dingen im Leben auskommen.

Diesen Satz habe ich erst heute gehört und musste schmunzeln, da ich erst vor ein paar Tagen eine Netflix-Doku zu den „Blue Zones“ gesehen habe, also zu den Orten der Erde, wo die Menschen überdurchschnittlich alt werden, bisweilen gut über 100 Jahre. Dazu gehörten auch Menschen in Costa Rica, die vergleichsweise mittellos waren, sich allerdings einer guten Gesundheit erfreuten und überhaupt den Eindruck machten, sehr erfolgreich im Leben zu stehen.

Im Allgemeinen werden erfolgreiche Menschen sehr oft mit viel Geld in Verbindung gebracht. Sicher, viel Geld kann bedeuten, dass man sich viele Freiheiten erlauben kann. Auch den Satz „Geld ist nicht alles, doch ohne Geld ist alles nichts“ habe ich schon einmal gehört. Aber ich bin davon überzeugt, dass es für ein erfolgreiches Leben kaum oder auch gar keines Geldes Bedarf.

Der „arme“ Fischer

Mit zu den erfolgreichsten Menschen, die ich je kennenlernen durfte, gehört ein Fischer auf einer kleinen Insel auf den Philippinen. Er hat eine solch unglaublich positive Ausstrahlung, ein Charisma, dass man sich in seiner Umgebung nur gut fühlen kann. Wie ist es möglich, dass jemand, der nach westlichen Standards als „arm“ zu bezeichnen ist, so gut drauf sein kann?

Ich unterhielt mich mit meinem Bruder neulich darüber, und der Fischer ist wohl mit sich im Reinen. Ich glaube, dass das ein gutes Kriterium ist für erfolgreiche Menschen: sie sind mit sich im Reinen. Sie wissen, wo sie im Leben stehen, wozu sie geboren wurden, und was sie tatein tagaus zu tun haben. Das kam übrigens so auch in der Netflix-Doku vor: Die Japaner sprechen hier zum Beispiel von „ikigai“.

Ikigai lässt sich nicht so einfach übersetzen, aber es hat wohl mit Lebenssinn und dem zu tun, was lebenswert ist oder ein Leben lebenswert macht. Es gibt übrigens ein gleichnamiges Büchlein dazu, welches ich als kurzweilige Lektüre empfehlen kann: Ikigai: The Japanese secret to a long and happy life (English Edition).

Viktor Frankl: Man’s Search for Meaning

Und wenn wir schon beim Lebenssinn sind, dann muss ich auch zwangsläufig an ein weiteres, sehr wichtiges Buch denken, das ich neulich lesen durfte. Es handelt sich um Viktor Frankls Buch „Man’s Search for Meaning“ – zu Deutsch „Trotzdem ja zum Leben sagen“.

Warum „trozdem ja zum Leben sagen“? Nun, Frankl war einer der Gefangenen, die Auschwitz von innen gesehen haben und den Horror überlebt haben. Das lag nicht zuletzt daran, dass er in der Lage war, in dem Leiden Sinn zu sehen bzw. seinem Leben im KZ einen höheren Sinn geben konnte. Ähnlich wie es bei Rudolf Vrba der Fall war, konnte ich aus dem Buch unheimlich viel Positives ziehen, und für mich gehören Frankl und Vrba absolut zu den erfolgreichen Menschen, die man als solche bezeichnen kann.

Eine Liste mit erfolgreichen Menschen

Vielleicht hast Du hier eine Liste mit erfolgreichen Menschen erwartet. Menschen, die finanziell erfolgreich sind. Oder auch sportlich. Oder eine Liste mit Dingen, die erfolgreiche Menschen tun. Diese möchte ich auch nicht schuldig bleiben – dennoch wollte ich erst einmal ein paar philosophische Gedanken zu dem Thema loswerden. Mein Studium der Geschichte und Philosophie ist also nicht völlig ohne Spuren an mir vorbei gezogen:)

Ein paar weitere erfolgreiche Menschen für mich sind bzw. waren

  • Eckhart Tolle
  • Richard Branson
  • Jesus
  • Bobby Dekeyser
  • Brian Tracy
  • Simon Sinek
  • Adam Grant
  • Mutter Teresa
  • Lucy Charles-Barclay
  • Nelson Mandela.

Dinge, die erfolgreiche Menschen tun:

  • das Leben bewusst leben
  • positiv in den Tag zu gehen
  • sich mit guten Menschen umgeben, die einen fördern
  • anderen Menschen helfen und sie inspirieren
  • dankbar sein für das, was man hat und erleben darf
  • zielstrebig sein (wobei auch der Weg das Ziel sein kann!)
  • ihre Berufung finden und ihr nachgehen
  • sie leben ihr Leben aktiv und bewegen sich
  • sie ernähren sich gesund
  • sie versuchen, bessere Menschen zu werden und sich immer weiter zu bilden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.