Ziele setzen und erreichen mit Brian Tracy

Vor ca. 10 Jahren bin ich auf das Buch „Think and Grow Rich“ von Napoleon Hill gestoßen, das mich seither begleitet hat und welches ich mittlerweile ca. 3-4 mal gelesen habe. Ebenso bedeutend waren für mich die Bücher von Brian Tracy, insbesondere im Hinblick auf das Setzen von Zielen und natürlich auch das Erreichen von Zielen.

Warum sind Ziele wichtig?

Wer keine konkreten Ziele hat, und scheinbar haben viele Menschen keine solche Ziele (manche Autor:innen behaupten gar, dass es die meisten Menschen wären), der befindet sich zwangsläufig in einem System zur Erfüllung der Ziele anderer Menschen. Das ist an und für sich nichts Schlimmes; doch wer selbstbestimmt leben möchte, der sollte sich darüber einmal Gedanken machen.

Ich habe erst relativ spät damit begonnen, mir SMARTe Ziele zu setzen, also Ziele, die specific / spezifisch, measurable / messbar, attainable / erreichbar (manche schreiben hier im Deutschen „attraktiv“, was aber an Peter Druckers ursprünglicher Definition leicht vorbei geht, relevant und time-bound / terminiert sind.

Vielleicht war mein erstes, smartes Ziel überhaupt der München Marathon 2011 – das Trainieren auf diesen Wettkampf hat mir dann sehr dabei geholfen, auch mein Studium strukturiert zum Abschluss zu bringen. Ziele helfen mir dabei, erfolgreich zu sein.

Goals! von Brian Tracy

Neulich bin ich auf das Buch „Goals!“ von Brian Tracy gestoßen, welches mich wiederholt auf die Thematik gestoßen hat. Ich finde, dass man sich im Ziele formulieren und ggf. anpassen gar nicht genug üben kann. Neulich habe ich in einem Telefonat darüber geredet und musste während des Gesprächs darüber nachdenken, welche großen Ziele ich noch erreichen möchte.

Es fiel mir nicht sonderlich schwer, da ich eine Liste mit ungefähr 100 Zielen führe, welche ich regelmäßig revidiere. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich immer wieder gerne an Stephen Covey`s Gedankenexperiment aus seinem Buch „The 7 Habits of Highly Effective People“, bei welchem man sich seine eigene Grabesrede vorstellen soll.

Woran sollen sich die Hinterbliebenen erinnern? Wofür möchte man im Gedächtnis bleiben? Was will man bis zum Tode erreicht haben? Das sind spannende Fragen, welche einem dann den Weg aufzeigen können für das eigene Leben. Ein paar interessante Gedanken aus Tracy’s Buch:

Stelle Dir vor, dass Du auf jeden Fall erfolgreich sein wirst – welche Ziele würdest Du für Dich formulieren? Was müsstest Du zur Erreichung dieser Ziele tun?

Wie beim Marathontraining geht es darum, Schritt für Schritt auf das große Ziele hinzuarbeiten. Du kannst heute anfangen – egal, welches Ziel Du Dir steckst!

Brian Tracy: The Psychology of Selling

Ich möchte gerne noch auf einen weiteren Titel von Brian Tracy aufmerksam machen, nämlich „Psychology of Selling“. In letzter Zeit habe ich häufiger Webinare gegeben rund um Digitales Marketing für Existenzgründer:innen, und zu meiner Freude kamen diese Veranstaltungen gut an, die Teilnehmer:innen fanden meine Ausführungen hilfreich.

Gerade auch im Unternehmertum geht es oftmals darum, sich Geschäftsziele zu überlegen und ein System zu entwickeln, eine Strategie zu entwerfen, um diese Ziele zu erreichen. Oftmals gehören Verkaufsziele dazu, um überhaupt Kunden zu gewinnen und Umsatz zu machen. Hier hat Tracys Buch ebenfalls viel Inspiration geliefert, wobei es bei „Psychology of Selling“ keinesfalls nur um das Verkaufen geht.

Ich würde behaupten, dass es vor allem um Persönlichkeitsentwicklung geht, sprich: Zu welcher Person muss ich werden, um diese (Verkaufs-)Ziele erreichen zu können? Welche Gedanken sollte ich hegen? Wie steht es um mein Selbstbild? Was muss ich vielleicht ändern? Mit welchen Menschen sollte ich mich umgeben? Welche Fähigkeiten muss ich erlernen?

Brian Tracy und weitere Autor:innen haben mir dabei geholfen, über 50 meiner gesteckten Ziele der letzten Jahre zu erreichen, was mich zu einem (aus meiner Sicht) erfolgreichen Menschen gemacht hat. Es warten noch zahlreiche weitere, spannende Ziele darauf, erreicht zu werden. In sportlicher Hinsicht sind dies bei mir aktuell mein erster 50 km Ultra-Trail-Marathon am 04.12.22, der Ironman 70.3 Davao am 26.03.23 sowie der Ironman Philippines am 11.06.23.

Wie sieht es bei Dir aus? Welche Ziele verfolgst Du? Egal, ob beruflicher, sportlicher oder auch anderer Natur?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.